Feldenkrais

Bewegung ist Leben. Leben ist ein Prozess. Verbessere die Qualität des Prozesses und du verbesserst die Qualität des Lebens selbst.

Moshé Feldenkrais


Die Feldenkrais Methode

Neben gesunden harmonischen Bewegungsabläufen speichert unser “lernendes Gehirn“ auch Fehlhaltungen und/oder einseitige Bewegungsabläufe ab. Ursachen können z. B.  Unfälle,  Operationen oder entzündliche Prozesse sein.

 

Die ungünstigen Bewegungsabläufe können sich über viele Jahre in unseren Alltag einschleichen. Diese Gewohnheiten können zu Fehlbelastungen bis hin zu Schädigungen körperlicher Strukturen führen, z. B. Sehnenscheidenentzündungen, Wirbelblockierungen, oder Bandscheibenvorfälle.

 

Mit Hilfe der Feldenkraismethode ist es möglich, diese dysharmonischen Bewegungsabläufe zu erkennen und mit deren Hilfe die Qualität von Bewegungen und Körperhaltungen verbessert werden kann.

 

Ich habe die Feldenkrais-Methode in meine ganzheitliche Therapie integriert. Sie kann nicht einzeln gebucht werden.


Wirkung der Feldenkrais Methode

  • Die Beweglichkeit der Gelenke wird vergrößert
  • verkürzte und verspannte Muskeln werden länger und weicher
  • ungenutzte Muskeln werden wieder aktiv
  • Verbesserung der Koordination
  • Linderung von Schmerzen